Was ist Zink?

Zink ist ein essentielles, lebensnotwendiges Spurenelement. Für unseren Körper ist es nicht möglich Zink selbstständig herzustellen. Demzufolge muss das Spurenelement durch die Nahrung aufgenommen werden. Zink bewandert unseren gesamten Körper. Es lässt sich in allen Körpergeweben und Flüssigkeiten finden und ist größtenteils in Knochen, Haut und Haare konzentriert (ca. 70%). Reste des Spurenelements lassen sich in Leber, Nieren und Muskeln finden.

Wie funktioniert Zink in unserem Körper?

Eine wichtige Aufgabe des Zinks ist es bei der Zellteilung zu wirken. Eine ausreichende Zinkversorgung trägt zu einem gesunden Wachstum im Kindesalter bei. Zink stärkt die Abwehrkräfte und besitzt eine antivirale Wirkung. Somit haben es Viren schwieriger in die Zellen einzudringen. Dadurch verkürzt sich die Dauer von Erkältungen. Zusätzlich sagt man Zink eine antioxidative Wirkung nach, was die Bindung freier Radikalen zur Folge hat. Ein Geheimtipp für reinere Haut soll es auch sein. Akne, Schuppenflechte und Neurodermitis, sowie Entzündung im Magen- und Darmtrakt, dessen Entzündungsherde sollen eingedämmt werden.

Wie erkennt man einen Zinkmangel?

Typische Anzeichen eines Zinkmangels können sein:

  • Appetitlosigkeit
  • Haarausfall
  • Trockene Haut
  • Brüchige Haare und Nägel
  • Impotenz
  • Geringe Leistungsfähigkeit
  • Schwaches Immunsystem

Wie entsteht ein Zinkmangel?

Schwangere und stillende Mütter benötigen durch ihre spezielle Situation einen erhöhten Zinkbedarf. Bei Sportlern wird das Zink z.B. über den Schweiß abgegeben. Eine voranschreitende Appetitlosigkeit, altersbedingt, kann ebenfalls zu Mangelerscheinungen führen, da nicht genug Zink über die Nahrung aufgenommen wird. Was Zink und eine vegetarische bzw. vegane Ernährungsweise so gefährlich macht ist die Tatsache, dass durch die starke pflanzliche Ernährung viel Phytinsäure aufgenommen wird. Diese führt in Verbindung mit Zink zu unlöslichen Verbindungen, die nicht mehr abgebaut werden können.

In welchen Lebensmitteln findet man Zink?

Zink lässt sich reichlich in tierischen Lebensmitteln finden und ist zudem besser verwertbar:

  • Eier
  • Milcherzeugnisse
  • Rindfleisch
  • Fisch und Meeresfrüchte
  • Vollkornerzeugnisse

Das Team Zink und Vitamin C

Um die Resorption von Zink zu steigern, gilt es Vitamin C zusätzlich zu supplementieren. Durch Aufnahme von pflanzlichen Lebensmitteln (oben bereits erwähnt), und hohe Konzentration von Eisen-, Kalzium-, Kupfer- und Kadmium kann die Aufnahme von Zink verringert werden. Eine gesunde Balance dieser Mineralstoffe ist daher ratsam.

Was ist Zink? Zink ist ein essentielles, lebensnotwendiges Spurenelement. Für unseren Körper ist es nicht möglich Zink selbstständig herzustellen. Demzufolge muss das Spurenelement durch... mehr erfahren »
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Was ist Zink?

Zink ist ein essentielles, lebensnotwendiges Spurenelement. Für unseren Körper ist es nicht möglich Zink selbstständig herzustellen. Demzufolge muss das Spurenelement durch die Nahrung aufgenommen werden. Zink bewandert unseren gesamten Körper. Es lässt sich in allen Körpergeweben und Flüssigkeiten finden und ist größtenteils in Knochen, Haut und Haare konzentriert (ca. 70%). Reste des Spurenelements lassen sich in Leber, Nieren und Muskeln finden.

Wie funktioniert Zink in unserem Körper?

Eine wichtige Aufgabe des Zinks ist es bei der Zellteilung zu wirken. Eine ausreichende Zinkversorgung trägt zu einem gesunden Wachstum im Kindesalter bei. Zink stärkt die Abwehrkräfte und besitzt eine antivirale Wirkung. Somit haben es Viren schwieriger in die Zellen einzudringen. Dadurch verkürzt sich die Dauer von Erkältungen. Zusätzlich sagt man Zink eine antioxidative Wirkung nach, was die Bindung freier Radikalen zur Folge hat. Ein Geheimtipp für reinere Haut soll es auch sein. Akne, Schuppenflechte und Neurodermitis, sowie Entzündung im Magen- und Darmtrakt, dessen Entzündungsherde sollen eingedämmt werden.

Wie erkennt man einen Zinkmangel?

Typische Anzeichen eines Zinkmangels können sein:

  • Appetitlosigkeit
  • Haarausfall
  • Trockene Haut
  • Brüchige Haare und Nägel
  • Impotenz
  • Geringe Leistungsfähigkeit
  • Schwaches Immunsystem

Wie entsteht ein Zinkmangel?

Schwangere und stillende Mütter benötigen durch ihre spezielle Situation einen erhöhten Zinkbedarf. Bei Sportlern wird das Zink z.B. über den Schweiß abgegeben. Eine voranschreitende Appetitlosigkeit, altersbedingt, kann ebenfalls zu Mangelerscheinungen führen, da nicht genug Zink über die Nahrung aufgenommen wird. Was Zink und eine vegetarische bzw. vegane Ernährungsweise so gefährlich macht ist die Tatsache, dass durch die starke pflanzliche Ernährung viel Phytinsäure aufgenommen wird. Diese führt in Verbindung mit Zink zu unlöslichen Verbindungen, die nicht mehr abgebaut werden können.

In welchen Lebensmitteln findet man Zink?

Zink lässt sich reichlich in tierischen Lebensmitteln finden und ist zudem besser verwertbar:

  • Eier
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