Kohlenhydrate - eine Energiequelle

Kohlenhydrate, ein Bestandteil der drei Makronährstoffen, die neben den Fetten als Energiequelle fungieren und weniger als die Hälfte an Kilokalorien liefern, dienen als wichtigster Treibstoff für Muskulatur und Gehirn und werden durch das Blut transportiert.

Kohlenhydrate = Zuckermoleküle

Grob kann man die Kohlenhydrate in drei Gruppen einteilen:

  • Einfachzucker - z.B. Trauben- oder Fruchtzucker
  • Zweifachzucker - Malz- und Milchzucker. Auch in vielen Süßigkeiten enthalten
  • Mehrfachzucker - Getreide, Vollkornprodukte, Kartoffeln, Hülsenfrüchte

Bevor Kohlenhydrate überhaupt in die Blutbahn geraten, werden diese in Glukose, Einfachzucker, umgewandelt und somit transportfähig gemacht. Mit dem Hormon Insulin wird Glukose vom Blut in die Körperzellen transportiert. Sobald ein bestimmter Grenzwert, eine gewisse Blutzuckerkonzentration ist hier lebensnotwendig, unterschritten wird, springt die Leber als Ersatz ein und baut Glykogen ab um regulierend zu wirken. In einigen Diätfällen hungern Athleten, um den Körperfettanteil auf ein Minimum zu reduzieren. Passiert dieses über einen längeren Zeitraum, wird hier durch Abbau von Körpereiweiß, Glukose hergestellt.

Sind Kohlehydrate wirklich "Dickmacher"?

Um das Ganze etwas mit Zahlen zu füttern: 100 g Vollkornbrot hat 200 Kilokalorien, 100 g Weißbrot bringt es sogar auf 270 kcal. Zum Vergleich: 100 Gramm Kartoffeln haben 70 Kilokalorien, 100 Gramm gekochter Reis enthält 110 kcal und 100 Gramm gekochte Nudeln haben 140 kcal. In Massen machen theoretisch alle Lebensmittel dick. Eine Pauschalisierung der Kohlenhydrate als Dickmacher ist somit hinfällig und falsch. Wichtig ist, dass man seine Diät, sprich die Ernährungsweise seinem Alltag, bzw. seinen (Trainings)Zielen anpasst. Kohlenhydrate sind ein wichtiger Baustein zur optimalen Regulierung des Stoffwechsels von Proteinen und Fetten. Eine gesunde Mischung aus tierischen, wie auch pflanzlichen Lebensmittel bildet die goldene Mitte und hält das Körpergewicht auf einem natürlichen Level.

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Kohlenhydrate - eine Energiequelle

Kohlenhydrate, ein Bestandteil der drei Makronährstoffen, die neben den Fetten als Energiequelle fungieren und weniger als die Hälfte an Kilokalorien liefern, dienen als wichtigster Treibstoff für Muskulatur und Gehirn und werden durch das Blut transportiert.

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Grob kann man die Kohlenhydrate in drei Gruppen einteilen:

  • Einfachzucker - z.B. Trauben- oder Fruchtzucker
  • Zweifachzucker - Malz- und Milchzucker. Auch in vielen Süßigkeiten enthalten
  • Mehrfachzucker - Getreide, Vollkornprodukte, Kartoffeln, Hülsenfrüchte

Bevor Kohlenhydrate überhaupt in die Blutbahn geraten, werden diese in Glukose, Einfachzucker, umgewandelt und somit transportfähig gemacht. Mit dem Hormon Insulin wird Glukose vom Blut in die Körperzellen transportiert. Sobald ein bestimmter Grenzwert, eine gewisse Blutzuckerkonzentration ist hier lebensnotwendig, unterschritten wird, springt die Leber als Ersatz ein und baut Glykogen ab um regulierend zu wirken. In einigen Diätfällen hungern Athleten, um den Körperfettanteil auf ein Minimum zu reduzieren. Passiert dieses über einen längeren Zeitraum, wird hier durch Abbau von Körpereiweiß, Glukose hergestellt.

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Um das Ganze etwas mit Zahlen zu füttern: 100 g Vollkornbrot hat 200 Kilokalorien, 100 g Weißbrot bringt es sogar auf 270 kcal. Zum Vergleich: 100 Gramm Kartoffeln haben 70 Kilokalorien, 100 Gramm gekochter Reis enthält 110 kcal und 100 Gramm gekochte Nudeln haben 140 kcal. In Massen machen theoretisch alle Lebensmittel dick. Eine Pauschalisierung der Kohlenhydrate als Dickmacher ist somit hinfällig und falsch. Wichtig ist, dass man seine Diät, sprich die Ernährungsweise seinem Alltag, bzw. seinen (Trainings)Zielen anpasst. Kohlenhydrate sind ein wichtiger Baustein zur optimalen Regulierung des Stoffwechsels von Proteinen und Fetten. Eine gesunde Mischung aus tierischen, wie auch pflanzlichen Lebensmittel bildet die goldene Mitte und hält das Körpergewicht auf einem natürlichen Level.

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