BCAAs - Branched Chain Amino Acids - verzweigtkettige Aminosäuren

Aminosäuren sind grundsätzlich in drei Gruppen einzuteilen:

  • Essentielle Aminosäuren, für den menschlichen Organismus lebensnotwendig. Sie können vom Körper nicht selber hergestellt werden und müssen somit extern durch die Nahrung aufgenommen werden.
  • Nicht-essentielle Aminosäuren werden vom Körper eigens produziert und folglich ist der menschliche Organismus nicht auf eine Nahrungszufuhr angewiesen.
  • Semi-essentielle Aminosäuren werden aufgrund besonderer Umstände, z.B. Krankheit, extern hinzugefügt, da der Körper sonst mit der Eigenproduktion überfordert wäre. Im Regelfall ist eine Aufnahme durch die Nahrung nicht erforderlich.

Zu der Gruppe der essentiellen Aminosäuren gehören die BCAAs. Sie können vom Körper eigens nicht produziert werden und müssen somit extern dem menschlichen Organismus hinzugefügt werden. Die Aminosäuren Leucin, Valin und Isoleucin sind drei der proteinogenen Aminosäuren und direkt an der Proteinbildung beteiligt. Durch die Aneinanderreihung vieler Aminosäuren entsteht schließlich ein Eiweiß Molekül. Entscheidet sich der Körper aufgenommene Proteine zu verwerten, so spaltete er diese in seine einzelnen Aminosäuren.

Proteine sind für den Muskelaufbau, Muskelerhalt und dem entsprechend für den Muskelschutz von größter Wichtigkeit und somit essentiell.

Wer sollte BCAAs zu sich nehmen?

Für den Proteinstoffwechsel werden verzweigkettige Aminosäuren gebraucht. Sie wirken unterstützend bei Muskelwachstum, sowie Muskelerhalt und Muskelschutz.

Wer Muskelwachstum und dem zu Folge Muskelschutz als Trainingsziel hat, der ist mit BCAAs Supplements auf der sicheren Seite. Generell ist jedem Athleten zu raten, seine Nahrung mit BCAAs zu supplementieren, wenn harte Trainingseinheiten an der Tagesordnung stehen. Ein erhöhter Bedarf kommt automatisch zustande, wenn die Trainingseinheiten in ihrer Intensität, wie auch Quantität zunehmen. Proteinogene Aminosäuren sind dann letzten Endes ein Muss für jeden Sportler.

Was sind die Vorteile von BCAAs?

Durch die Forschergruppe Kreider ließen sich folgende Vorteile herauskristallisieren:

  • Schlüsselaminosäuren der Proteinsynthese
  • Hohe Effektivität bei Kombination aus Aminosäuren und Kohlenhydrate

Nach Blomstrand im Jahre 1991 sind folgende Punkte zu nennen:

  • Verzögerung beim Müdigkeitsausbruch
  • Eine Aufrechterhaltung der Mentalfunktion bei aerober Belastung

In Summa ist zu sagen, dass eine Supplementierung durch BCAAs wissenschaftlich gestützte Vorteile mit sich bringt und von jedem Sportler beim Training mit hohem Kraftaufwand in Erwägung gezogen werden sollten.

BCAAs - Branched Chain Amino Acids - verzweigtkettige Aminosäuren Aminosäuren sind grundsätzlich in drei Gruppen einzuteilen: Essentielle Aminosäuren , für den menschlichen Organismus... mehr erfahren »
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BCAAs - Branched Chain Amino Acids - verzweigtkettige Aminosäuren

Aminosäuren sind grundsätzlich in drei Gruppen einzuteilen:

  • Essentielle Aminosäuren, für den menschlichen Organismus lebensnotwendig. Sie können vom Körper nicht selber hergestellt werden und müssen somit extern durch die Nahrung aufgenommen werden.
  • Nicht-essentielle Aminosäuren werden vom Körper eigens produziert und folglich ist der menschliche Organismus nicht auf eine Nahrungszufuhr angewiesen.
  • Semi-essentielle Aminosäuren werden aufgrund besonderer Umstände, z.B. Krankheit, extern hinzugefügt, da der Körper sonst mit der Eigenproduktion überfordert wäre. Im Regelfall ist eine Aufnahme durch die Nahrung nicht erforderlich.

Zu der Gruppe der essentiellen Aminosäuren gehören die BCAAs. Sie können vom Körper eigens nicht produziert werden und müssen somit extern dem menschlichen Organismus hinzugefügt werden. Die Aminosäuren Leucin, Valin und Isoleucin sind drei der proteinogenen Aminosäuren und direkt an der Proteinbildung beteiligt. Durch die Aneinanderreihung vieler Aminosäuren entsteht schließlich ein Eiweiß Molekül. Entscheidet sich der Körper aufgenommene Proteine zu verwerten, so spaltete er diese in seine einzelnen Aminosäuren.

Proteine sind für den Muskelaufbau, Muskelerhalt und dem entsprechend für den Muskelschutz von größter Wichtigkeit und somit essentiell.

Wer sollte BCAAs zu sich nehmen?

Für den Proteinstoffwechsel werden verzweigkettige Aminosäuren gebraucht. Sie wirken unterstützend bei Muskelwachstum, sowie Muskelerhalt und Muskelschutz.

Wer Muskelwachstum und dem zu Folge Muskelschutz als Trainingsziel hat, der ist mit BCAAs Supplements auf der sicheren Seite. Generell ist jedem Athleten zu raten, seine Nahrung mit BCAAs zu supplementieren, wenn harte Trainingseinheiten an der Tagesordnung stehen. Ein erhöhter Bedarf kommt automatisch zustande, wenn die Trainingseinheiten in ihrer Intensität, wie auch Quantität zunehmen. Proteinogene Aminosäuren sind dann letzten Endes ein Muss für jeden Sportler.

Was sind die Vorteile von BCAAs?

Durch die Forschergruppe Kreider ließen sich folgende Vorteile herauskristallisieren:

  • Schlüsselaminosäuren der Proteinsynthese
  • Hohe Effektivität bei Kombination aus Aminosäuren und Kohlenhydrate

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  • Verzögerung beim Müdigkeitsausbruch
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